Gesunde Alte Frau

Körperliche Aktivität für Senioren

Nur etwa jeder zehnte Deutsche über 50 Jahre übt genug, um einen kardiovaskulären Nutzen zu erzielen. Einige Schätzungen deuten darauf hin, dass etwa die Hälfte der mit dem Alter einhergehenden körperlichen Beeinträchtigung auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sein könnte. Es wird angenommen, dass Menschen über 65 Jahre, mehr als jede andere Altersgruppe, ein angemessenes Fitnessniveau benötigen, um ihre Unabhängigkeit zu erhalten, sich von Krankheiten zu erholen und ihr hohes Krankheitsrisiko zu verringern.

Verschiedene Studien zeigen, dass es nie zu spät ist, um fit zu werden. Der menschliche Körper reagiert auf Bewegung, unabhängig von seinem Alter, und es gibt viele gesundheitliche Vorteile. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, fettleibig sind, an einer chronischen Krankheit leiden oder eine Zeit lang sesshaft waren, ist es eine gute Idee, sich mit Ihrem Arzt zu beraten, bevor Sie eine neue Trainingsroutine beginnen.

Der körperliche Verfall im Alter

Etwa die Hälfte des mit dem Altern verbundenen körperlichen Verfalls kann auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Ohne regelmässige Bewegung können Menschen über 50 Jahre eine Reihe von Gesundheitsproblemen haben:

  • Verminderte Muskelmasse, Kraft und körperliche Ausdauer
  • Koordination und Ausgewogenheit verringern sich
  • Verminderte Gelenkbeweglichkeit und -flexibilität
  • Eingeschränkte Herz-Kreislauf- und Atemfunktion
  • Reduzierte Knochenfestigkeit
  • Erhöhte Körperfettwerte
  • Erhöhter Blutdruck
  • Größere Anfälligkeit für Stimmungsstörungen, wie Angst und Depression
  • Erhöhtes Risiko für verschiedene Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Bekannte Mythen

Viele ältere Menschen glauben, dass Bewegung nicht mehr angemessen ist. Zu den häufigen Missverständnissen, die ältere Menschen zum Verzicht auf körperliche Aktivität veranlassen, gehören:

  • Ältere Menschen sind gebrechlich und körperlich schwach.
  • Der menschliche Körper braucht nicht mehr so viel körperliche Aktivität wie im Alter.
  • Bewegung ist für ältere Menschen gefährlich, weil sie sich verletzen können.
  • Nur kräftige und anhaltende Bewegung ist von Nutzen.

Andere Hindernisse für die Ausübung

Andere Faktoren, die zum Bewegungsmangel bei Menschen über 50 Jahre beitragen können, sind unter anderem:

  • Einige ältere Menschen bevorzugen möglicherweise sitzende Tätigkeiten, wie Lesen und soziale Kontakte.
  • Die relativ hohen Kosten einiger Sportarten können manche Menschen ausschließen.

Viele Sportarten und Aktivitäten ziehen tendenziell junge Erwachsene an, so dass sich ältere Menschen möglicherweise unwillkommen fühlen. Der Marktplatz für körperliche Fitness hat es versäumt, ältere Menschen einzubeziehen und anzuziehen.

Vorteile für den älteren Körper

Zu den vielen Vorteilen regelmäßiger Bewegung für ältere Menschen gehören einige der vielen Vorteile:

Muskeln

Die Menge und Größe der Muskelfasern nimmt mit dem Alter ab. Einige Studien deuten darauf hin, dass der durchschnittliche Körper ab dem mittleren Alter etwa 3 kg an magerer Muskulatur pro Jahrzehnt verliert. Die am meisten betroffenen Muskelfasern scheinen die der „schnellen Zuckungen“ (phasisch) zu sein, die die Kraft und die schnelle Kontraktion steuern. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Veränderungen eher mit einer sitzenden Lebensweise als mit dem Alter zusammenhängen. Die Muskelmasse kann bei der älteren Person nach einer relativ kurzen, regelmäßigen Trainingszeit zunehmen.

Knochen

Die Knochendichte beginnt nach dem 40. Lebensjahr abzunehmen, aber dieser Verlust beschleunigt sich um das 50. Als Folge dieses Knochenverlusts sind ältere Menschen anfälliger für Knochenbrüche. Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko von Knochenschwund und Osteoporose zu verringern. Insbesondere körperliche Betätigung trägt dazu bei, die Knochen gesund und stark zu erhalten.

Herz und Lunge

Am günstigsten ist ein Training mit mäßiger Intensität: z.B. Training bei etwa 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz der Person (220 Schläge pro Minute minus Ihr Alter). Studien zeigen, dass die kardiorespiratorische Fitness bei einem älteren Menschen länger dauert als bei einem jungen Menschen, aber die körperlichen Vorteile sind ähnlich. Unabhängig vom Alter können die Menschen ihre kardiorespiratorische Fitness durch regelmäßiges Training verbessern.

Gelenke

Die Gelenke des Körpers benötigen regelmäßige Bewegungen, um geschmeidig und gesund zu bleiben. Insbesondere Menschen mit Arthritis können von aeroben und stärkenden Übungsprogrammen profitieren.

Körperfettwerte

Das Tragen von zu viel Körperfett wurde mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Regelmäßiges Training verbrennt Kilojoule, erhöht die Muskelmasse und beschleunigt den Stoffwechsel. Zusammen helfen diese physiologischen Veränderungen einer älteren Person, ein ihrer Größe und ihrem Körperbau entsprechendes Gewicht zu halten.

Mit einer Massage können Sie sich noch besser in Form halten.

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