Alter Mensch laeuft Marathon

Ist man jemals zu alt um einen Marathon zu laufen?

Es ist schwer, die Turnschuhe aufzuhängen, wenn man gerne läuft.

Die 85-jährige Katherine Beiers aus Kalifornien lief den Boston-Marathon. Sie brauchte fast acht Stunden, um die Ziellinie zu erreichen, und die Rennleitung sagte, sie sei die älteste Person, die für das Rennen angemeldet war. Darüber hinaus ertrug Beiers die 26,2 Meilen lange Strecke im strömenden Regen und in der rauen Kälte. Ziemlich hart, wenn Sie uns fragen. Aber Beiers ist nicht die einzige ältere Person, die noch läuft. Beim diesjährigen New York City-Marathon waren 253 Läufer im Alter von 70 bis 74 Jahren, 63 Läufer im Alter von 75 bis 79 Jahren und 13 Läufer im Alter von 80 bis 89 Jahren dabei. Mit anderen Worten: Viele ältere Erwachsene laufen noch immer Marathon.

Obwohl die Forschung ergab, dass Erwachsene über 65 Jahre, die regelmäßig joggen, oft in besserer Verfassung sind als Nichtläufer, gibt es doch ein Alter, in dem man aufhören sollte, Marathon zu laufen? Laut Green hängt das meistens von Ihrem Körper ab.

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Hören Sie auf Ihren Körper

Auch wenn sich viele ältere Erwachsene wie 25 Jahre alt fühlen, beeinflusst das Altern die Fähigkeiten des Körpers auf verschiedene Weise. Die Forschung zeigt, dass das Altern zu einem Rückgang der Muskelmasse und -kraft führt. Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang gelaufen sind, kann Ihr Körper auch durch jahrelange Schläge auf den Asphalt beeinträchtigt werden. Marathonläufe eignen sich hervorragend, um persönliche Bestzeiten zu unterbrechen und sich mit anderen Läufern zu verbinden. Aber das Laufen kann Ihre Gelenke stark belasten.

Green sagt, dass diejenigen, die vor kurzem mit dem Sport begonnen haben, vielleicht keine laufbedingten Verletzungen haben, aber dennoch darauf achten sollten, wie sich ihr Körper bewegt. Es ist klüger, einen 5-Kilometer-Lauf zu laufen und zu sehen, wie man sich fühlt, bevor man sich für einen Marathon anmeldet. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Sie bei einer Herzerkrankung bei hochintensiven Sportarten ein Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme haben, weshalb Sie am besten Ihren Arzt konsultieren sollten, bevor Sie auf den Asphalt gehen – auch wenn Sie sich gut fühlen.

Trainieren Sie richtig

Das Laufen eines Marathons stellt eine enorme Belastung für den Körper dar, deshalb ist es wichtig, vorher richtig zu trainieren. Besonders für ältere Läufer ist die Vorbereitung auf einen Lauf nicht verhandelbar. „Man muss im Wesentlichen intelligenter trainieren, nicht härter“, sagt Green. „Jemand in einer älteren Altersklasse sollte seinen Körper inzwischen wirklich kennen, weil er schon länger in seinem Körper ist.

Ein intelligenteres Training bedeutet, dass Sie verstehen, wie Ihr Körper funktioniert, und dass Sie Tage der aktiven Erholung und Ruhe einplanen. Green sagt, wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, der neu im Laufen ist, ist es eine gute Idee, einem Laufverein beizutreten. „Ich finde es immer hilfreich, in guter Gesellschaft oder mit Gleichgesinnten zusammen zu sein“, sagt Green. „Wenn es einen örtlichen Club gibt, der ein starkes Meisterfeld hat … kann man von ihm lernen.“

Gehen Sie mit Ihrem Tempo, aber fordern Sie sich auch selbst heraus

Das Laufen eines Marathons erfordert viel Energie, und da man über einen längeren Zeitraum trainiert, ist es wichtig, das Tempo zu halten. Eine Studie ergab, dass ältere Läufer ihr Tempo anders bestimmen – oft langsamer, aber beständiger – als jüngere Läufer. Während sich der Körper eines Menschen anders bewegt, müssen ältere Läufer darauf eingestellt werden, wie sie sich fühlen. Wenn etwas nicht richtig erscheint, ist es in Ordnung, langsamer zu laufen.

Ein Nachteil eines älteren Läufers ist jedoch, dass Sie bei einem Rennen vielleicht der einzige in Ihrer Altersklasse sind. Das könnte entmutigend sein, sagt Green, und dazu führen, dass Sie sich nicht selbst herausfordern. Um dem entgegenzuwirken, können Sie sich mit jüngeren Läufern vergleichen, rät Green. „Wenn jemand über 75 Jahre alt ist und zu einem Wettkampf geht und der einzige in seiner Altersklasse ist … könnte er denken: ‚OK, ich bin in dieser Altersklasse und niemand ist hier, aber wie steht meine Zeit im Vergleich zu der unter mir? Oder zwei Abteilungen unter mir?'“ sagt er. „Und dann könnten sie sagen: ‚Oh wow, ich wäre an zweiter Stelle gewesen! Das ist eine Möglichkeit, es nach Hause zu bringen und alles gut zu machen“.

Zeit zur Erholung nehmen

Bewegung ist ein wichtiger Teil der Erhaltung der allgemeinen Gesundheit im Alter, aber je älter Sie werden, desto mehr Zeit braucht Ihr Körper für die Erholung zwischen den Trainingseinheiten. „Ich denke, die Erholungszeit [bei älteren Erwachsenen] ist wichtiger denn je“, sagt Green. „Hören Sie wirklich auf Ihren Körper und wissen Sie, dass Sie sich vor 10 Jahren vielleicht einen Tag frei nehmen konnten, aber jetzt brauchen Sie vielleicht zwei oder drei Tage frei, um die 10 km am kommenden Wochenende zu absolvieren.

Die Grünen sagen, dass Menschen, die für Marathon und Triathlon trainieren, sowohl Tage der aktiven Erholung als auch der Ruhe haben sollten. Die Muskelmasse nimmt mit dem Alter ab, so dass die Muskeln länger brauchen, um sich zu erholen. Ältere Erwachsene sind auch anfälliger für Verletzungen, daher ist es wichtig, sich vor dem Training aufzuwärmen und sich danach zu dehnen.

Neben der Erholung zwischen den Trainingseinheiten sollten Sie wissen, dass das Laufen eines Marathons Ihren Körper stark beansprucht. Es ist üblich, dass Sie nach dem Lauf Muskel- und Gelenkschmerzen haben, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie wieder normal laufen können. Achten Sie darauf, sich richtig zu dehnen, sich auszuruhen und einen Gesundheitsexperten aufzusuchen, wenn Sie eine Verletzung haben oder sich Ihr Körper nicht besser fühlt.

Es muss zwar nicht direkt ein Marathon sein aber etwas Bewegung im Alter tut sicher jedem gut.

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